Rudolf Jung

Mein Licht ist meine Sprache ...

Die Elemente des Lebens … Und Du?

Wie es begann…

Schon beim Entstehen war schnell klar, dass dem 1. Bild des Wasserwesens ‚Aquarius‘ weitere Werke mit den Elementen des Lebens folgen mussten. Und es war mir wichtig, interessante, bedeutende und herausragende Persönlichkeiten aus der Kunsthistorie in die Werke ‚einzuladen‘.

Nicht der Tagespolitik verpflichtet, mit dem zeitlichen Überblick und der Weitsicht von Jahrhunderten, wirkt ihre stille Botschaft umso eindringlicher, authentischer, ja mahnender und doch so real und aktuell. Wie könnte es mir sonst gelingen, die notwendige Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, Herz und Sinne zu berühren und vielleicht sogar in das Innerste des Betrachters einzudringen. Dann, so glaube und hoffe ich, kann sich ein wacher Geist diesen großen Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr verschließen …

… so entstand der 5-teilige Zyklus: DIE ELEMENTE DES LEBENS … UND DU?

Wasser

AQUARIUS - DIE VERLETZLICHKEIT UNSERER WASSERWELTEN

ACRYL AUF LEINWAND . 100 x 50 cm

Der Anfang allen Lebens. Im Wasser entstanden, im Wasser geboren, für immer damit verbunden und verschlungen sind wir alle Geschöpfe und Wesen dieses Elements. Aus der kosmischen Unendlichkeit auf diesen Planeten geregnet, wohl eines der schönsten Geschenke der Natur, kostbar wie ein blauer Juwel im weiten Universum. Vielleicht aus dieser Sicht noch viel klarer erkennbar. Überirdisch!

Die gigantischen Dimensionen täuschen über seine Verletzlichkeit. Ineinander verwobene Lebensräume geraten schnell aus dem Gleichgewicht, filigrane Kreisläufe enden im Chaos. Erschreckend unsere Sorglosigkeit, kaum vorstellbar der Umgang mit den kostbaren Wasserwelten.

Wie verletzt mag er sein – Aquarius – der Jüngling am Meeresstrand* beim Betrachten seiner Welt, die Bedrohung seiner Liebe, seines Lebensraums? Ist er nicht unser Freund, unser Bruder, unser Ich-Selbst?

Nachdenklich – still – leise – fragend … und Du?

 

Bild und Text: Rudolf Jung

* Jüngling am Meeresufer, Hippolyte Flandrin, 1809-1864

Luft

AERONAUTICA - DIE EMPFINDSAMKEIT UNSERER ATMOSPHÄRE

ACRYL AUF LEINWAND . 100 x 50 cm

Von feinster Zartheit und Zerbrechlichkeit öffnet sich ein Raum von unvorstellbarer Größe und durchströmt alles Lebendige mit Leben. Es durchdringt jedes Wesen auf diesem Planeten, wird Teil davon und Atem seiner Seele und Sinne. Was muss geschehen, damit wir verstehen? Unser Bewusstsein schärfen?

Erstaunlich und doch so treffend, dass gerade Venus* – am Abendhimmel leuchtend sichtbar mit unwirtlicher und lebensfeindlicher Atmosphäre, Schwester unseres Planeten Erde – sanfte Sporen des Lebens in unsere Welt entsendet. Kostbar das zarte Blau, so verletzbar diese filigrane Hülle …

Wie wenig versteht sie unseren Übermut und unsere schreckliche Gleichgültig, schätzt sie doch die Reinheit und Empfindsamkeit des Äthers über alles.

Eine Botschaft? … Für uns? … Für Dich?

 

Bild und Text: Rudolf Jung

* Geburt der Venus, Sandro Botticelli, 1445-1510

Erde

¡HOLA! HOMBRE - DIE ZERBRECHLICHKEIT UNSERER ERDE

ACRYL AUF LEINWAND . 100 x 50 cm

Mehr als Ton, Sand, Staub oder Lehm. Heimat unserer Herkunft, Heimat unserer Gegenwart, die Zukunft bleibt wie immer offen. Die Frucht der Erkenntnis scheint zeitlos. Die erste unwiderstehliche Versuchung schuf neues Bewusstsein und Denken. Dem göttlichen Auftrag hüten, nutzen und bewahren folgten erobern und beherrschen! Euphorie und Schmerz waren ständige Begleiter.

… der Wille des Schöpfers? … der Fingerzeig*? Vielleicht mäßig interpretiert!

Schon wieder ein Tor aus dem Paradies in ein neues. Das Gateway in den verheißungsvollen Westen, in eine neue Welt und Zukunft. Schon wieder der folgenschwere Biss in den Apfel. Neue Welten entstehen in atemberaubendem Tempo. Vom eigenen Schatten überholt verliert sich die Gegenwart. Was bleibt zurück? Eine Spur im Sand der Wüste? Noch dazu von uns geschaffen!

 

¡Hola! Hombre – oder doch nur ein vergängliches Bindeglied zwischen Gestern und Morgen auf dem unendlich langen Weg der Evolution?

Wären wir doch auch Hüter und Bewahrer geblieben … auch du?

 

Bild und Text: Rudolf Jung

* Die Erschaffung Adams, Michelangelo Buonarroti, 1475-1564

Feuer

INFERNAL - MAGIE DES FEUERS IM RAUSCH DER MACHT

ACRYL AUF LEINWAND . 100 x 50 cm

Magisch anziehend, Licht spendend, Wärme gebend. Im Schutz der Geborgenheit gedeihen erste zarte Gedanken an Sicherheit, Selbstbewusstsein, Kreativität, Kultur und Zivilisation. Wachsen Glaube und Vertrauen in die eigene Stärke, wandeln Kraft in Euphorie und Übermut. Segen und Fluch zugleich, je nach Standort des Betrachters. Wehe der Versuchung!

Energie ist sein Wesen. Es kann alles ermöglichen und alles nehmen. Licht und Wärme, Nahrung und Leben spenden, aber auch zerstören: Elend, Tod und Vernichtung sind seine engen Begleiter.

Einmal entzündet und in Besitz genommen, gibt es kaum ein entrinnen. Zu groß das Potenzial, zu verlockend die Macht, zu unersättlich die Gier nach mehr … noch mehr. 
Vielleicht erfasst diese zerstörerische Kraft unweigerlich jeden ‚Besitzer‘ und verzehrt sein Wesen.

Was bleibt zurück? Ein unschuldiger Blick*? Ratlos? Machtlos? … und Du?


Bild und Text: Rudolf Jung

* Das Mädchen mit den Perlenohrringen, Jahn Vermeer, 1632-1675

Liebe

PASSIONATA - DIE UNGLAUBLICHE KRAFT DER VERBUNDENHEIT

ACRYL AUF LEINWAND . 100 x 50 cm

Pulsierend im Takt des Herzschlags steuert diese überwältigende Kraft alle Gefühle und Sinne, alles Handeln und Tun. Ein Element in uns selbst mit unglaublichem Potenzial. Es wandelt funktionale Mechanik in impulsives Erleben, rationelle Gedanken in empfindsame Welten und macht aus Wesen Persönlichkeiten. Einzigartig! Menschen werden zu Freunden und Freundinnen, zu Brüdern, zu Schwestern, zu Liebenden*… Vielleicht der wohl größte evolutionäre Schritt im Mensch-werden. Wie ein göttliches Universum voller Strahlen und Licht, Dynamik und Leidenschaft.

Warum nur kann diese Kraft auch so verletzen, zerstören, quälen und vernichten. Als wäre in uns eine dunkle Materie aus Hass, Gier, Zorn und Boshaftigkeit. Als ringen im Inneren gut und böse. Wer wird den Kampf wohl final entscheiden?

Die Liebe öffnet neue Welten … fühlst du es auch?

 

Bild und Text: Rudolf Jung

* Der Kuss, Gustav Klimt, 1862-1918

Die Ausstellung

Handeln!

Die Bedeutung dieser Ausstellung liegt in unserer großen Verantwortung gegenüber allem auf unserem Planeten: der Nachhaltigkeit bzgl. Umwelt- und Ressourcen, allen Menschen und Lebewesen, den Generationen der Gegenwart, der Zukunft und uns selbst. Neues Denken und Handeln muss konstruktiver Teil unseres aktiven Lebens werden in der Wirtschaft, der Gesellschaft und dem Miteinander in allen Lebensbereichen.

Deshalb soll diese Ausstellung überall dort gezeigt werden, wo Neugierde geweckt und Aufmerksamkeit sensibilisiert werden kann für verantwortliches Handeln im privaten, wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Dort wo Menschen zusammenkommen, neugierig und offen sind für Inspiration rund um die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung. Bist du dabei?

Diese Ausstellung können Sie mieten. Sie können Sie weiterempfehlen.

Tel. 0171 9738355, E-Mail: info@cms-jung.de

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2023 Rudolf Jung